03
Sep-2016

Büdchen in Thielenbruch

Büdchen   /  

Wer über das Büdchen in Thielenbruch spricht, muss auch über die KVB sprechen. Nicht nur betreiben die Kölner Verkehrs-Betriebe hier ihr Straßenbahn-Museum, auch die Geschichte des Stadtteils ist stark mit der Mobilität verknüpft.

Thielenbruch – urbaner Glücksfall

In Kölns Blütezeit, vor dem Ersten Weltkrieg, waren die Städte Thielenbruch und Mülheim am Rhein noch nicht eingemeindet und so beschloss man, durch eine zweispurige Straßenbahnlinie die beiden Städte mit Köln zu verbinden. Dies förderte nicht nur die Besiedlung des  Gebiets rund um Thielenbruch, sondern machte auch die Naherholungsgebiete, insbesondere die Bergische Heideterrasse, für die Menschen aus der Großstadt Köln erreichbar.

Heute stellt Thielenbruch, das dem Stadtteil Dellbrück angehört, zu einem der schönsten Wohngegenden Kölns und besticht durch seine prunkvollen Villen und Bürgerhäuser, als auch durch die Nähe zum Wald.

Der Name soll auf den Namen Thiel von Thurn – einem Großpächter im 15. Jahrhundert – und den Begriff Bruch, das so viel bedeutet wie Feuchtgebiet, zurückführen. Letzteres hängt mit dem Kalkflachmoor zusammen, das die Umgebung zu eine einzigartige Standortvielfalt verschafft.

Büdchen & die KVB

Und in dieser Umgebung steht es nun, das Büdchen an der Endhaltestelle Thielenbruch. Wie so viele Büdchen in Köln wird es von der KVB verpachtet – unter Büdchenpächtern übrigens ein sehr angenehmes und willkommenes Verhältnis, wie man hört.

Büdchen an infrastrukturell wichtigen Orten stellen zudem keine Besonderheit dar, vielmehr sind sie genau dafür ausgelegt. Anfang des 19. Jahrhunderts wurden explizit an hochfrequentierten Orten, wie Fabrik- & Werksanlagen und Verkehrsknotenpunkten, Büdchen errichtet um die Bevölkerung mit Trinkwasser und später auch Brausen und Tabak zu versorgen.

Und auch heute wird das Büdchen an der Endhaltestelle im Kölner Nord-Osten noch oft besucht, bevor es mit der Bahn in die rund 20 Minuten entfernte Kölner Innenstadt geht. Büdchen und die KVB – das scheint eine Kombination zu sein, die funktioniert in Köln und im schönen Villen- und Waldviertel Thielenbruch im Stadtteil Dellbrück.

0

 likes / 0 Kommentare
Teilen Sie diesen Beitrag:

Diesen Artikel kommentieren


Klicken Sie auf Formular blättern

Archiv

> <
Jan Feb Mar Apr May Jun Jul Aug Sep Oct Nov Dec
Jan Feb Mar Apr May Jun Jul Aug Sep Oct Nov Dec
Jan Feb Mar Apr May Jun Jul Aug Sep Oct Nov Dec